WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
17. April 2015

NEUER ERLEBNIS.NRW-WETTBEWERB GESTARTET

Projektskizzen müssen Ziele des „Masterplans Tourismus Nordrhein-Westfalen“ berücksichtigen. „Erlebnis.NRW – Tourismuswirtschaft stärken“ – unter diesem Titel startete am 16. April 2015 in Düsseldorf der EFRE-Projektaufruf für die nordrhein-westfälische Tourismusbranche. Gesucht werden Projekte, die die Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der Tourismuswirtschaft des Landes weiter stärken.

Ausrichter des Wettbewerbs sind das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk sowie das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur– und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen. Bis zum 15. Juli 2015 können Projektentwickler, etwa Kommunen und andere Gebietskörperschaften des öffentlichen Rechts, Wirtschaftsförderungsgesellschaften und Tourismusvereine, ihre Skizzen einreichen.

Alle Projekte müssen, wie im Wettbewerb der letzten EU-Förderperiode, die Ziele des „Masterplans Tourismus Nordrhein-Westfalen“ berücksichtigen. Mit dem 2009 verabschiedeten Strategiepapier wurde der Tourismus in Nordrhein-Westfalen neu ausgerichtet. Er gilt als Orientierungsrahmen für die touristische Entwicklung des Reiselandes Nordrhein-Westfalen. Vor dem Hintergrund der neuen Förderkulisse wurde der Masterplan durch Tourismus NRW fortgeschrieben, um veränderten Rahmenbedingungen Rechnung zu tragen.

Zu den wichtigsten Anpassungen gehört die Überführung des reinen Zielgruppenansatzes hin zu einem zielgruppenorientierten Themenmarketing. Zentrale Grundannahmen des Masterplans bleiben jedoch bestehen.

Weitere Informationen zum Projektaufruf stehen im Internet untern www.efre.nrw.de. Der Masterplan und seine aktuelle Fortschreibung stehen unter www.touristiker-nrw.de  zum Download bereit.

Autor: Markus Delcuve, Tourismus NRW e.V.

 

Kategorien:
Sonstiges · Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge