WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
12. März 2015

Meine Vulkaneifel im Wandel – und ich mittendrin

Urbanisierung, Globalisierung und demografischer Wandel – das sind gesellschaftliche Trends, die für ländliche Regionen Herausforderungen, aber auch Chancen bilden. Über diverse Entwicklungsprozesse der vergangenen Jahre in der Vulkaneifel haben Vertreter aus Tourismus, Verwaltung und lokale Akteure – darunter auch einige der neu ausgebildeten Landschaftsmentoren und Entspannungscoaches –  jetzt diskutiert. In der Veranstaltung “Meine Vulkaneifel im Wandel – und ich mittendrin” des GesundLand Vulkaneifel, das mit seinem Beratungs- und Qualifizierungsprogramm den Wandel im Tourismus mit gestaltet hat, gab es Möglichkeiten zum Reflektieren, aber auch zu neuen Impulsen.

Die Veranstaltung war in zwei grundlegend unterschiedlich gestaltete Teile gegliedert. Während es in der ersten Hälfte einen Impuls-Vortrag von der Beraterin und Supervisorin Elisabeth Cartolaro zu allgemeinen „Megatrends“ in der heutigen Zeit gab, waren die rund 40 Teilnehmer in der zweiten Hälfte dazu aufgerufen, sich in kleinen interaktiven Arbeitsgruppen auszutauschen. Welche Aufgaben und Herausforderungen beschäftigen mich und welche nehme ich an? Wie verändere auch ich mich in einer sich verändernden Welt? Und wie gestalte ich meine sozialen Beziehungen in diesem Wandlungsprozess? Diese Fragen wurden angeregt erörtert und führten zu einem impulsgebenden Austausch. So wurden in der abschließenden Podiumsdiskussion Ergebnisse vorgetragen, die Mut zum eigenen Engagement machten. Megatrends wie Konnektivität, Mobilität und Gesundheit bergen ein hohes Maß an Chancen. Dieses müssen passend zur Region herausgefiltert werden, so eine der Gruppen. Als wichtig erachteten viele der Teilnehmer auch eine Identifikation mit der Region und dass sich Menschen aller Generationen wieder verantwortlich für ihr Heimatdorf, alte Traditionen, aber auch neue Angebote fühlten. Für eine Wiederbelebung von Solidarität in Kommunen bedürfe es eines persönlichen Kontaktes. „Man müsse den Weg finden von der Besitzstandswahrnehmungskultur hin zur Potenzialentfaltung“, so der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Daun, Werner Klöckner. Als eines der Potenziale bildete in den Gesprächen insbesondere auch die einzigartige Landschaft des GesundLand Vulkaneifel eine zentrale Position.

Arbeitsgruppen im Austausch

Arbeitsgruppen im Austausch

Die Veranstaltung „Meine Vulkaneifel im Wandel – und ich mittendrin“ diente als Grundlage, um gemeinsam den Wandel in der Vulkaneifel weiter zu gestalten, gegenseitige Ideen kennenzulernen und darauf aufzubauen.

Kategorien:
Demographie · Mobilität

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge