WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
4. Februar 2015

Unternehmerfrühstück „viertelvoracht” geht in die dritte Runde

Nach zwei erfolgreichen Jahren 2015 vier weitere Treffen und eine eigene Homepage

Kreis Euskirchen – Information, Dialog und nicht zuletzt ein leckeres Frühstück – das sind die Zutaten für das 2013 erfolgreich gestartete Unternehmerfrühstück “viertelvoracht”, einer Partner-Initiative der Kreiswirtschaftsförderung und der Kreissparkasse Euskirchen. Nachdem die Treffen bei den Firmen Laudon, Greven Fettchemie, der Werbeagentur Lemm oder im Fraunhofer Institut alle restlos ausgebucht waren, wird geht die erfolgreiche Netzwerkveranstaltung nun in die nächste Runde.

„Der große Zuspruch, den die Veranstaltung von Anfang an fand, hat uns bewogen, die Reihe auch 2015 weiter fortzusetzen”, teilt Kreiswirtschaftsförderin Iris Poth mit. Dabei halte man an dem erfolgreichen Konzept fest: „Jeder Gastgeber hat die Gelegenheit, sich den anderen anwesenden Unternehmern zu präsentieren. Darüber hinaus gibt es jedes Mal ein Impulsreferat zu aktuellen Themen in Wirtschaftsbetrieben. In der Vergangenheit waren das beispielsweise der Fachkräftemangel, das Duale Studium oder Ablauf-Optimierung. Es wird zu einem Betriebsrundgang eingeladen und – last but not least – gibt es natürlich auch jedes Mal ein reichhaltiges Frühstücksbüffet”, so Iris Poth weiter.

Gut besucht waren die Unternehmerfrühstücke „viertelvoracht" - wie hier bei der Weilerswister Firma Laudon – im vergangenen Jahr. Für 2015 stehen bereits vier neue Gastgeber zur Verfügung. Foto: epa

Gut besucht waren die Unternehmerfrühstücke „viertelvoracht” – wie hier bei der Weilerswister Firma Laudon – im vergangenen Jahr. Für 2015 stehen bereits vier neue Gastgeber zur Verfügung. Foto: epa

„Als regionales Kreditinstitut liegt uns viertelvoracht sehr am Herzen“, so Holger Glück, Direktor Firmen- und Gewerbekunden der Kreissparkasse Euskirchen (KSK). „Für uns ist es unter anderem wünschenswert, dass die größeren Unternehmen den Mittelstand und kleinere Betriebe vor Ort als »naheliegende« Partner wahrnehmen“, betonte Glück. Das Unternehmerfrühstück solle dabei helfen, die regionale Wertschöpfungskette weiter aufzubauen, um den Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen zu festigen und zu stärken.

Die Unternehmerfrühstücke 2015 werden diesmal überwiegend im Südkreis stattfinden. Los geht es am Mittwoch, 25. Februar, beim regionalen Energiedienstleister Energie Nordeifel („ene”) in Kall. Am Mittwoch, 17. Juni, treffen sich die Unternehmer dann bei Weimbs Orgelbau in Hellenthal. Weiter geht es am Mittwoch, 16. September, bei der AMERON Hotelgesellschaft in Euskirchen (Parkhotel). Der letzte Frühstückstermin in diesem Jahr führt die Gäste schließlich am Mittwoch, 11. November, zu den Nordeifel Werkstätten nach Nettersheim.

Die Veranstalter haben haben sich gefragt, wie sie „viertelvoracht” weiter verbessern sowie die Anmeldung leichter gestalten können. Herausgekommen ist dabei zum Jahresauftakt der „viertelvoracht”-Internetauftritt: Unter www.viertelvoracht.eu kann man sich jeweils drei ochen vor dem entsprechenden Termin für das nächste Unternehmerfrühstück anmelden. Dazu gibt es weitere Informationen und Impressionen zu den Netzwerktreffen.

Die Frühstücke starten nach wie vor um 7.45 Uhr. Spätestens um 10 Uhr ist mit der Veranstaltung dann Schluss und der normale Alltag im Betrieb kann weitergehen.


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge