WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
8. Dezember 2014

Gästeführer im Natur- und Geopark Vulkaneifel halten Rückblick auf Saison 2014

Die Natur- und Geoparkführer und weitere Gästeführer, die sich auf Angebote zu Natur und Landschaft konzentrieren, trafen sich zur Abschlussbewertung der Saison 2014 in der Kreisverwaltung Vulkaneifel. Im Rahmen des mit EU-Geldern aus dem Entwicklungsprogramm PAUL und Landesmitteln geförderten Projektes „Clever auf dem Land – zertifizierte Natur- und Geoparkführer Vulkaneifel“ wurden die Ergebnisse einer Evaluation vorgestellt. Gelobt wurde die Betreuung und Unterstützung im Marketing durch die Geschäftsstelle des Natur- und Geopark Vulkaneifel.

Die Ergebnisse der diesjährigen Saison zeigen, dass insgesamt die über den Veranstaltungskalender, die Mitteilungsblätter, Internet und Mund-zu-Mund-Propaganda gestreuten Informationen über das Exkursions- und Begleitungsangebot gut angenommen wurden. Durchschnittlich sind 10 bis 15 Teilnehmer bei den Touren mitgegangen. Diese kamen zu über 40 % aus Rheinland-Pfalz, vor allem aus der Eifel selbst. 24 % der Gäste kamen aus Nordrhein-Westfalen und
21 % aus dem übrigen Deutschland außerhalb von Rheinland-Pfalz und Nordhrein-Westfahlen. Die stärksten ausländischen Gästeherkünfte waren die Niederlande
(6 %) und Belgien (4 %).

Rund 3.000 Gäste haben an den 150 evaluierten Führungen im Zeitraum bis Ende August 2014 teilgenommen.

Das Internet und E-mail spielten bei der Kontaktaufnahme die größte Rolle. Die Vermittlung von Touren durch die Touristinformationen wird noch nicht voll ausgeschöpft und die Gästeführer wollen zukünftig diesbezüglich die Zusammenarbeit noch verstärken und auch einfordern. Auch soll das einheitliche Auftreten der Gästeführer noch konsequenter umgesetzt und die Zusammenarbeit mit den gastronomischen Betrieben forciert werden.

Die während der Ferienzeit an Samstagen und Sonntagen an den besucherstarken Punkten wie Weinfelder Maar, Munterlay, Wasserfall Dreimühlen und Mosenberg aktiv von den Gästeführern angebotenen Besucherinformationen zu den Themen Natur, Geologie und Landschaft wurden als sehr erfolgreich und auf jeden Fall fortsetzungswürdig eingestuft. Dies vor dem Hintergrund, dass dieses Angebot des Natur- und Geoparks nicht nur der Umweltbildung dient, sondern auch als touristischer Service bei den Tagesgästen eine hohe Anerkennung findet. An den genannten Standorten wurden zusammen rd. 12.000 Gäste gezählt.

„Wir sind bereit, die vielversprechende Zusammenarbeit mit den Gästeführern im Natur- und Geopark fortzuführen und die Veranstaltungen, Umweltbildungs- und Serviceangebote zu einem weiteren Qualitätsmerkmal der Vulkaneifel auszubauen“, so Dr. Andreas Schüller, Geschäftsführer des Natur- und Geoparks Vulkaneifel.

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge