WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
25. November 2014

GründungsAktionstag 2014 im Gründerzentrum HIGIS motivierte und informierte Gründerinnen und Gründer aus der Vulkaneifel

Am Samstag, den 22. November hatte die Initiative „Gründen auf Land“ in das Gründerzentrum HIGIS nach Wiesbaum geladen. Im Rahmen eines kostenfreien Tagesprogramms konnten sich potenzielle Gründerinnen und Gründer aus der Vulkaneifel informieren und den Grundstein für einen erfolgreichen Start in die Gründungsphase legen. Am Vormittag stimmten die Referenten Eric Hoffman und Stephan Kohlhof die ca. 30 anwesenden Gründerinnen und Gründer mit Ihren praxisnahen Vorträgen ein. Eric Hoffmann von der THINK Unternehmensentwicklungs GmbH informierte über die Inhalte des Geschäftsplans und machte deutlich, dass dieser für jeden Gründer unerlässlich ist. Patentanwalt Stephan Kohlhof nahm die Zuhörer mit in die Welt des Markenrechts und beantwortete zahlreiche Fragen der interessierten Zuhörer.

 

Im zweiten Teil des Vormittags standen dann drei Gründerinnen und Gründer aus der Vulkaneifel im Vordergrund, die in einer Talkrunde Ihre handfesten Erfahrungen aus der Gründungsphase weitergaben und auch einige Tipps parat hatten. So berichtete Physiotherapeut Sebastian Bramer über die zahlreichen notwendigen Schritte zur Erfüllung seines Traumes, der eigenen Praxis. Anne Schneiders aus Schönbach stellte die Herausforderungen heraus, die bei einer Unternehmensnachfolge im Tourismusbereich auf eine Gründerin zukommen. Stefan Assion von der EILTEC GmbH &Co KG gab einen Einblick in die Marketingstrategie seines jungen Unternehmens und stellte gleichzeitig die funktionierenden Netzwerke und die hervorragenden Bedingungen im Gründerzentrum HIGIS heraus. Nach einem gemeinsamen Mittagsimbiss, bei dem zahlreiche Kontakte zwischen Beratern, Gründern und den Mitarbeitern der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel geknüpft wurden, war es Zeit für den GründungsBeratungsParcours. Insgesamt 7 Berater hatte die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH verpflichtet, die den Gründern für halbstündige Einzelgespräche zur Verfügung standen.

Fazit am Ende des Tages: Erst informieren, dann gründen…in der Vulkaneifel leicht realisierbar!

Foto Gründungsaktionstag

Die Teilnehmer der Talkrunde beim diesjährigen GründungsAktionstag:: (v.r.n.l.: Stefan Assion, Anne Schneiders, Sebastian Bramer und Moderatorin Judith Klassmann-Laux)

 

Weitere Informationen bei den Partnern der Initiative „Gründen auf dem Land“:

 

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH

Mainzer Str. 24, 54550 Daun

Jan Pontzen, Tel.: 06592/933-204, E-Mail: jan.pontzen@vulkaneifel.de

 

Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Fachbereich Wirtschaftsförderung

Kurfürstenstr. 16, 54516 Wittlich

Markus Lautwein, Tel.: 06571/14-2494, E-Mail: markus.lautwein@bernkastel-wittlich.de

 

Kreisverwaltung Cochem-Zell, Fachbereich Kreisentwicklung, Klimaschutz

Endertplatz. 2, 56812 Cochem

Sandra Hendges-Steffens, Tel.: 02671/61-888, E-Mail: wirtschaftsfoerderung@cochem-zell.de

 

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge