WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
10. November 2014

Volksbank RheinAhrEifel präsentiert „Neue Bilder 2012 bis 2014“ des Künstlers Karl-Heinz Schmitz

Daun. Vom 6. bis zum 27. November 2014 präsentiert die Volksbank in ihrer Niederlassung Daun die Ausstellung „Neue Bilder 2012 bis 2014“ des Künstlers Karl-Heinz Schmitz. Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt seiner aktuellen Werke, die sich interessierte Besucher während der regulären Schalteröffnungszeiten ansehen können. Ein begleitender Katalog bietet über die aktuellen Exponate hinaus eine Retrospektive auf die fast 70-jährige künstlerische Tätigkeit des Gründungsmitgliedes des Kulturkreises Daun. Der Katalog kann zum Preis von 15 Euro (Mitglieder des Kulturkreises zahlen nur fünf Euro) während der Dauer der Ausstellung in der Volksbank in Daun erworben werden.

„Neben der Wirtschaftsförderung liegt uns die Förderung der Kunst besonders am Herzen. Getreu dem Motto „Wir sind Heimat“ bieten wir heimischen Kunstschaffenden in unseren Geschäftsstellen daher gerne die Möglichkeit, Ihre Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren. Besonders, wenn es sich um einen Künstler wie Karl-Heinz Schmitz handelt, der in seiner 20-jährigen Funktion als Vorsitzender des Kulturkreises die Kunst- und Kulturlandschaft in Daun und Umgebung maßgeblich mitgeprägt hat“, sagte Elmar Schmitz im Rahmen der Vernissage am 5. November 2014. Nach den Grußworten des Vorstandsvorsitzenden sowie des aktuellen ersten Vorsitzenden des Kulturkreises Daun, Roy Coppack, eröffnete der Künstler gemeinsam mit Kulturkreismitglied Siegfried Czernohorsky die Ausstellung und die Gäste machten sich zu musikalischen Flötenklängen von Gerda Koppelkamm-Martini auf Entdeckungsreise.

Der ehemalige Amtsgerichtsdirektor malt seit seiner Kindheit. In seiner Schaffensperiode von rund 7 Jahrzehnten hat er in fast 1000 Gemälden verschiedene Stilrichtungen gezeigt, von der konkreten über die informelle bis hin zur abstrakten Malerei. Sein Hauptwerk ist abstrakt, Öl auf Leinwand oder Holz, reduziert auf das Wesentliche. Er malt ohne einen unmittelbaren Bezug zu einem Gegenstand oder zur Umwelt. Und dennoch sind seine Bilder geheimnisvoll, indem sie Gegenständliches andeutungsweise enthalten und letztlich doch Handlung im Bild erkennbar wird. Allen seinen Kunstwerke gemein ist die Originalität und die meisterliche Beherrschung der Farbpalette.

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge