WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
10. November 2014

Patrick Schnieder begleitet Bundespräsidenten nach Luxemburg

Patrick Schnieder begleitet Bundespräsidenten nach Luxemburg: „Staatsbesuch wird in der gesamten Region nachwirken!“ „Der Besuch des Bundespräsidenten in Luxemburg hat eine historische und symbolische Wirkung, die unsere Nachbarn Joachim Gauck hoch anrechnen. Zum ersten Mal seit den 80er Jahren war ein deutscher Bundespräsident zu einem offiziellen dreitägigen Staatsbesuch in Luxemburg zu Gast. Dass Bundespräsident Gauck auf dieser Reise großes Interesse für die Menschen in Luxemburg und für die gesamte Region zeigte, wird noch lange nachwirken“, erklärt der Eifeler Bundestagabgeordnete Patrick Schnieder.

Schnieder begleitete den Bundespräsidenten während seines Staatsbesuches vom 3. bis zum 5. November im Großherzog Luxemburg. „Dass ich den Bundespräsidenten auf dieser Reise begleiten durfte, hat mich sehr gefreut. Durch die Nachbarschaft meines Wahlkreises zu Luxemburg und mein Amt als Vorsitzender der Deutsch-Belgisch-Luxemburgischen Parlamentariergruppe im Bundestag, bin ich mit den Menschen in Luxemburg regelmäßig im Austausch. Der Staatsbesuch des Bundespräsidenten hat die freundschaftliche Beziehung zwischen unseren beiden Ländern noch einmal spürbar vertieft“, sagte Schnieder zum Ende der Reise.

Während des dreitägigen Aufenthalts des Bundespräsidenten in Luxemburg wurden unterschiedliche Themen und Fragestellungen in den Blick genommen. Schnieder berichtet: „Bundespräsident Gauck hat sehr viel Wert darauf gelegt, die Gemeinsamkeiten unserer beiden Länder zu betonen ohne die teilweise schmerzhafte Vergangenheit auszublenden. Er lobte zudem die gelebte Toleranz, die das Leben in Luxemburg vielerorts spürbar prägt und von der Deutschland etwas lernen könne.“

Neben Gesprächen mit dem Großherzog, Regierungs- und Parlamentsmitgliedern stand auch ein Besuch im Institut Pierre Werner auf dem Programm des Staatsbesuches. In Vianden eröffneten der Großherzog und der Bundespräsident feierlich die Erweiterung des Pumpspeicherkraftwerkes und besuchten in Perl das Deutsch-Luxemburgische Schengen-Lyzeum.

 

Pressemeldung : Lena Hillebrand, Persönliche Referentin

Büro: Patrick Schnieder MdB, Platz der Republik 1, 11011 Berlin,

Tel.: 030/227 71884, Fax: 030/227 76240, E-Mail: patrick.schnieder.ma02@ bundestag.de

 

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge