WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
22. August 2014

Qualität steigern und Kosten senken, ein Widerspruch? Prozessmanagement für kleine und mittelständische Unternehmen

Beim nächsten ThemenTreff der Initiative „Gründen auf dem Land“ am 11. September 2014 werden die Möglichkeiten des Prozessmanagements zur Optimierung von Arbeitsabläufen im Fokus stehen.

Im Geschäftsalltag gewinnt das Thema Prozessmanagement und damit die Strukturierung von Arbeitsabläufen stetig an Bedeutung. Betriebliche Abläufe beinhalten häufig große Optimierungspotenziale. Die Herausforderung liegt darin, einerseits die Qualität der Leistungen zu verbessern und andererseits über eine optimale Planung und Steuerung Kosten zu senken. Dazu müssen in einem ersten Schritt Arbeitsabläufe festgelegt werden, die es anschließend im Arbeitsalltag umzusetzen gilt. Fragen wie „Wo befindet sich mein Auftrag“, „Wer bearbeitet ihn?“ oder „Welche Leistungen wurden erbracht?“ stellen Unternehmen meist vor große Herausforderungen.

Michael Ewertz, Vertriebsleiter und Gesellschafter der HUEBINET Informationsmanagement GmbH und Co KG aus Koblenz wird in seinem Vortrag über die Chancen berichten, die gerade kleine und mittelständische Unternehmen durch den Einsatz von IT-gestützten Prozessmanagementsystemen generieren können.

Der ThemenTreff im Rahmen der Initiative „Gründen auf dem Land“ am Donnerstag, den 11. September 2014 beginnt um 18.30 Uhr. Tagungsort ist das Technologie- und Gründerzentrum Daun in Nerdlen. Nach dem Vortrag steht der Referent für Fragen zur Verfügung.

Der Abend endet für die Teilnehmer mit einem kleinen Imbiss. Dabei besteht die Möglichkeit, Kontakte mit anderen Unternehmern zu knüpfen oder sich über die Angebote der Initiative „Gründen auf dem Land“ zu informieren.

Die Veranstaltung wird mit freundlicher Unterstützung der Kreissparkasse Vulkaneifel, der Volksbank RheinAhrEifel eG sowie der Volksbank EifelMitte eG durchgeführt.

Der Eintritt ist frei.

Um Anmeldung wird bis zum 08.09.2014 gebeten.

Weitere Informationen und Anmeldung:

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH, Mainzer Str. 24, 54550 Daun, Jan Pontzen, Tel.: 06592/933-204,

E-Mail: jan.pontzen@vulkaneifel.de

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge