WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
30. Juli 2014

Ausbildung zum Landschaftsmentor beim GesundLand Vulkaneifel

Die Ausbildung zum Landschaftsmentor beim GesundLand Vulkaneifel basiert auf Methode der Themenzentrierten Interaktion (TZI). In der Ausbildung zum Landschaftsmentor lernen die Seminarteilnehmer gesundheits- und naturinteressierte Menschen dabei zu unterstützen, ihren persönlichen Zugang zur Landschaft der Vulkaneifel zu entdecken. Der Kursleiter und Geograf Dr. Stefan Padberg vermittelt Kenntnisse und Techniken anhand der Methode Themenzentrierte Interaktion, um Landschaftserlebnisse entwicklungsfördernd mit Gästen zu reflektieren.

Impressionen Ausbildung Landschaftsmentor 2 kl

Der Kurs hebt sich insbesondere von anderen Ausbildungen ab, da einige Einheiten in der Natur stattfinden. Dadurch sind die Inhalte sehr praxisorientiert und die Teilnehmer können von Gruppenerlebnissen profitieren. Die Gruppe – ein zentraler Punkt bei dem Arbeitskonzept Themenzentrierten Interaktion, deren Ziele soziales Lernen und die persönliche Entwicklung sind.

Besonders spannend findet Carina Stephan vom GesundLand Vulkaneifel die Alltagsnähe der Ausbildung: „Die Themenzentrierte Interaktion, kurz TZI, wird auch in der Arbeit mit Gruppen und Teams sowie in der Unternehmens- und Mitarbeiterführung eingesetzt, um lebendiges Arbeiten in Gruppen und effektives, zielgerichtetes Arbeiten zu gestalten.“ Zum Ausbildungsabschluss erhalten die Teilnehmer nicht nur ein Zertifikat des GesundLand Vulkaneifel und Unterstützung bei der Vermarktung landschaftsbezogener Angebote Natur aktiv erleben, sondern auch eine Teilnahmebescheinigung über Methodenkenntnisse in TZI, die für eine weitere Ausbildung in TZI vom Ruth Cohn Institut anerkannt wird.

Interessenten an der Ausbildung zum Landschaftsmentor können sich bei Carina Stephan unter Tel. 06592/ 95 13 72 oder www.gesundland-akademie.de informieren und bis zum 20.08.2014 anmelden. Der nächste und gleichzeitig letzte geförderte Kurs läuft von September 2014 bis März 2015 in Daun und Manderscheid. Die Kursgebühr beträgt 500 Euro. Initiatoren der Weiterbildung sind die Verbandsgemeinden Daun, Manderscheid und Ulmen, die mit dem Qualifizierungsangebot die Vulkaneifel stärken möchten.

 

Pressekontakt: Alexandra Schneiders, 06592 951371 oder schneiders@gesundland-vulkaneifel.de

Kategorien:
Fachkräfte · Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge