WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
22. Juli 2014

Hotel Heidsmühle ist der fahrradfreundliche Gastbetrieb des Monats Juli in Rheinland-Pfalz

Manderscheid. Das Hotel Heidsmühle in Manderscheid ist der fahrradfreundliche Gastbetrieb des Monats Juli in Rheinland-Pfalz. Diese Auszeichnung verleiht Bett+Bike, das Qualitätssiegel des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) für fahrradfreundliches Übernachten, gemeinsam mit der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH. Nicole Reuter und Michaela Schenk vom GesundLand Vulkaneifel überreichten die Urkunde an Tobias Stadtfeld, der das Drei-Sterne-Hotel leitet.

Optimal unterkommen können Radtouristen, die in der Vulkaneifel unterwegs sind, im Hotel Heidsmühle in Manderscheid. Das Hotel erfüllt seit vielen Jahren vorbildlich die Bett+Bike-Qualitätsanforderungen des ADFC. Dazu gehört die sichere Unterbringung der Räder über Nacht in einer speziellen Garage ebenso wie Luftpumpe, Flickzeug und kostenloses Leihwerkzeug. Als besonderen Service bietet das Hotel Heidsmühle sogar eine eigene Fahrradwerkstatt, in der die Bikes für den folgenden Tag wieder fit gemacht werden können – und auch fachkundige Unterstützung durchs Hotelpersonal kann in Anspruch genommen werden.

„Bett+Bike“ – das bedeutet auch ein vitamin- und kohlenhydratreiches Frühstück für die Radler, zum Beispiel mit frischem Obst und Vollkorngebäck. Für die Radtour kann man sich vom Frühstücksbuffet ein Lunchpaket zum Mitnehmen zusammenstellen. Nach der Tagestour bietet das Hotelrestaurant abends regionale Spezialitäten wie Forellengerichte und frische Salate mit Eifeler Ziegenkäse. Selbst wenn man ohne Rad angereist ist, braucht man aufs Biken nicht zu verzichten, denn das Hotel Heidsmühle organisiert im Handumdrehen Mietfahrräder. Und mit einer der vom Hotel fertig ausgearbeiteten Tagesradtouren kann es dann sofort auf Achse gehen.

„Unserer Gäste sind immer wieder vom Maare-Mosel-Radweg begeistert“, sagt Tobias Stadtfeld und erläutert auch, weshalb dies so ist: „Auf der alten Bahntrasse von Daun nach Bernkastel kann man ohne nennenswerte Steigungen die Schönheit der Region erleben und passiert dabei 40 Brücken und 4 Tunnel. Mit dem Kosmosradweg und den Erlebnisschleifen am Maare-Mosel-Radweg lassen sich viele unterschiedliche Routen zusammenstellen.“

Aber auch Mountainbiker kommen in der Region Manderscheid voll auf ihre Kosten: Der VulkanBike Trailpark bietet ein abwechslungsreiches und engmaschiges Streckennetz. Tobias Stadtfeld: „Die beschilderten Routen sind alle miteinander vernetzt. So können Genuss- und Race-Biker genau die Streckenabschnitte auswählen, die ihren Wünschen entsprechen.“

Das Angebot eines Fahrrad- oder Gepäcktransfers ist im Hotel Heidsmühle ebenso gang und gäbe wie die Organisation eines speziellen Bike-Guides. Als solcher war Tobias Stadtfeld selbst viele Jahre in der Region aktiv und hat deshalb immer einen besonderen Tipp für seine Gäste parat.

 

Bild: Nicole Reuter, Michaela Schenk, Tobias Stadtfeld

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge