22. Juli 2014

Blätter als Vorlage für bunte Graffitis

Bunter „Rundschau-Tag“ bei der Landesgartenschau – Eifeler Künstlerin Maf Räderscheidt setzt auf der LAGA in Zülpich mit Kindern Natur in Kunst um – Expertentipps, Textilgestaltung und „Tolbienchentanz“

Eifel/ Zülpich – Mit Hilfe von Naturmaterialien kreative Werke herstellen konnten die jungen Teilnehmer eines Kunstworkshops im „Rundschau-Garten“ der Zülpicher Landesgartenschau. Im Rahmen eines bunten Aktionstages der Kölnischen Rundschau, die Medienpartner der LAGA ist, nutzten die Kinder nämlich Blätter, Blüten und andere Naturmaterialien, um bunte Graffiti-Bilder zu gestalten. Unterstützt wurden sie dabei von der Künstlerin Maf Räderscheidt, die in Schleiden lebt und dort auch ihr Atelier unterhält, sowie dem Rundschau-Redakteur und Karikaturisten Bernd Kehren.

Gemeinsam mit der Schleidener Künstlerin Maf Räderscheid gestalteten die Kinder mit Naturmaterialien bunte Graffiti-Bilder. Foto: Handwerkskammer Aachen/pp/Agentur ProfiPress

Gemeinsam mit der Schleidener Künstlerin Maf Räderscheidt gestalteten die Kinder mit Naturmaterialien bunte Graffiti-Bilder.  Foto: Manfred Reinnarth/KR/pp/Agentur ProfiPress

Maf Räderscheidt ist bei der LAGA keine Unbekannte: Bereits im vergangenen Jahr hatte sie bei der Vorstellung der eigens für die Landesgartenschau gezüchteten „Rose de Tolbiac“ ihre eigene Interpretation der zarten Blüte präsentiert – als Kupferstich mit changierender Farbe. Von der Kreativität der jungen Künstler beim Rundschau-Tag war sie begeistert.

Neben dem Malworkshop konnten die Kinder beim Aktionstag auch mit der Kunsttherapeutin Ursula Liepertz-Müller Textilien gestalten. Ihre Eltern hatten unterdessen viel Zeit, sich Experten-Tipps von Karl-Josef Schmitz (Gärtnermeister) sowie vom Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung von Obstwiesen, Dr. Karl-Wilhelm Zens, zu holen, die im Rundschau-Garten Rede und Antwort standen. Gartenbauingenieurin Ulrike Lindner informierte über Küchenkräuter und Daniel Berg von der Firma Gartenlandschaft Berg gab Anregungen zur Gartengestaltung. Was da so alles gefragt wurde, berichteten die Experten in einer Talkrunde mit Christoph Heup, dem Redaktionsleiter der Lokalredaktionen Euskirchen und Gemünd.

Beim „Rundschau-Tag“ konnten sich die Erwachsenen Garten-Tipps bei Experten holen, währen auf die Kinder Mitmach-Programme warteten. Foto: Manfred Reinnarth/KR/pp/Agentur ProfiPress

Beim „Rundschau-Tag“ konnten sich die Erwachsenen Garten-Tipps bei Experten holen, währen auf die Kinder Mitmach-Programme warteten. Foto: Manfred Reinnarth/KR/pp/Agentur ProfiPress

Die liebenswürdigsten Botschafter der LAGA waren wohl eindeutig die „Tolbienchen“ – die Kinder der Ballettschule Weinand-Frings & Peters, die zu Ehren des LAGA-Maskottchens einen „Tolbienchentanz“ präsentierten.

pp/Agentur ProfiPress

Print Friendly, PDF & Email



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kategorien

Autor(in)

Agentur ProfiPress

Ähnliche Artikel

Ähnliche Artikel

EIFELzukunftsinitiative

Impressum:
c/o Eifel Tourismus GmbH
Kalvarienbergstraße 1
D – 54595 Prüm
Geschäftsführer: Klaus Schäfer
Wittlich HRB 32284, Gerichtsstand ist Wittlich