WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
20. Juni 2014

14 Studierende der Hochschule Koblenz besuchten ihre potenziellen Arbeitgeber von morgen

DAUN/KELBERG/OBERBETTINGEN Fasziniert von Maschinen, interessiert, motiviert und auf der Suche nach Karrierechancen – mit diesen Worten lassen sich die 14 Studierenden der Hochschule Koblenz beschreiben, die am 2. Juni 2014 Unternehmen im Landkreis Vulkaneifel besucht haben. Damit haben sie gemeinsam mit ihrem Professor ein Angebot der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel (WFG) wahrgenommen, die solche Exkursionen unter dem Titel „Campus meets Companies“ durchführt.

Nach einer kurzen Begrüßung im Technologie- und Gründerzentrum Daun ging es für die Studierenden aus dem Fachbereich Maschinenbau gemeinsam mit Professor Dr.-Ing. Thomas Schnick und Judith Klassmann-Laux von der WFG Vulkaneifel per Bus zur PLAMEX Maschinenbau GmbH nach Kelberg. Nach einer Einführung zum Unternehmen durch den Geschäftsführer Heinz Joachim Herchenbach stand ein Unternehmensrundgang auf dem Programm. Um die Mittagszeit ging es für die Studierenden weiter zur Rauschert GmbH in Oberbettingen. Hier wurden sie von Theo te Baay, Geschäftsführer der Rauschert Oberbettingen GmbH, begrüßt. Zunächst erfolgte auch hier eine Präsentation zum Unternehmen bevor die Studierenden in zwei Gruppen durch die Produktion und den Werkzeugbau geführt wurden. Dass die Rechnung der WFG Vulkaneifel aufgeht, mit den Exkursionen Fachkräfte auf die Karriereregion Vulkaneifel aufmerksam zu machen, beweist die Aussage eines Teilnehmers: “Ich bin schwer beeindruckt. Solch innovative und weltweit tätige Unternehmen hätte ich hier auf dem Land definitiv nicht erwartet”.

Aktuell liegt der WFG Vulkaneifel die Anfrage für eine Exkursion von Studierenden aus dem Fachbereich Elektrotechnik der Hochschule Koblenz vor. Interessierte Unternehmen können sich ab sofort mit der WFG in Verbindung setzen.

Informationen und Kontakt:

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH (WFG), Judith Klassmann-Laux, Mainzer Str. 24, 54550 Daun. Tel.: (06592) 933-205. E-Mail: judith.klassmann-laux@vulkaneifel.de.

Kategorien:
Innovation

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge