WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
13. Juni 2014

Charles Fazzino kommt zur Finissage nach Heimbach

Seine Ausstellung auf der mittelalterlichen Burg Hengebach nennt der New Yorker Pop-Art-Star „einen Glücksfall“

Heimbach/Kreis Düren – Endspurt in der Internationalen Kunstakademie Heimbach: Bis Sonntag, 22. Juni, ist die Ausstellung der 150 Werke von Charles Fazzino dort noch zu sehen. Am Wochenende 21. und 22. Juni ist der der New Yorker Pop-Art-Star persönlich vor Ort, um eine ganz neue Erfahrung zu machen: Nie zuvor hat er seine farbenfrohen, detailreichen 3D-Bilder in einer mittelalterlichen Burg ausgestellt gesehen.

Das bedeutet ihm sehr viel: „Meine Kunst an einem Ort zu zeigen, der hunderte Jahre Geschichte erlebt hat, ist etwas sehr Besonderes. In gewisser Hinsicht sehe ich das als Möglichkeit, dieser Geschichte ein kleines Stück von mir selbst hinzuzufügen. Ich bin sehr aufgeregt, besonders weil ich ja immer versuche, ein kleines Stück Geschichte mit meiner Arbeit einzufangen. Ich betrachte mich als einen ‚Popkultur-Historiker‘. Deshalb ist die Burg, die so eine solche Tradition hat, ein Glücksfall für mich.”

Der New Yorker Pop-Art-Star Charles Fazzino freut sich sehr darauf, seine Werke erstmals im Ambiente einer mittelalterlichen Burg sehen zu können. Foto: Kreis Düren/pp/Agentur ProfiPress

Der New Yorker Pop-Art-Star Charles Fazzino freut sich sehr darauf, seine Werke erstmals im Ambiente einer mittelalterlichen Burg sehen zu können. Foto: Kreis Düren/pp/Agentur ProfiPress

Charles Fazzino hat nicht nur der Burg, sondern dem gesamten Kreis Düren einen Teil seiner selbst hinzugefügt, indem er ihn im 3D-Bild festgehalten hat. Viele markante Bauwerke drängen sich dort dicht an dicht, alles in helles Licht getaucht und von frischem Grün umgeben. Von dieser auf 250 Exemplare begrenzten Sondergrafikedition gibt es nur noch Restexemplare. Das handsignierte, einschließlich Passepartout 40 mal 50 Zentimeter große Bild ist zum Preis von 450 Euro im Art-Shop der Burg erhältlich. Alle, die ein Werk bestellt haben oder noch eines erwerben wollen, können es am Finissage-Wochenende aus der Hand des Künstlers persönlich in Empfang nehmen. Charles Fazzino ist am Samstag, 21. Juni, von 11 bis 13 Uhr, auf Burg Hengebach, am Folgetag von 12 bis 14 Uhr. Gerne schreibt er auch persönliche Widmungen. An diesem Wochenende wird zudem ein American Family Barbecue angeboten, so dass für das leibliche Wohl bestens gesorgt ist.

Den Kreis Düren hat der Künstler in einem der für ihn typischen 3D-Bilder festgehalten. Foto: Kreis Düren/pp/Agentur ProfiPress

Den Kreis Düren hat der Künstler in einem der für ihn typischen 3D-Bilder festgehalten. Foto: Kreis Düren/pp/Agentur ProfiPress

Die Ausstellung der Kulturinitiative im Kreis Düren e.V. ist noch bis einschließlich 22. Juni täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, am Donnerstag bis 22 Uhr. Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist der Eintritt frei, Erwachsene zahlen sieben (ermäßigt fünf) Euro. Führungen sind nach Absprache (Telefon 02446/80970-0) möglich. Unterstützt wird die Schau von: Sparkasse Düren, Dürener Kreisbahn, Rurtalbahn, Stadtwerke Düren, F&S solar, Zweckverband Region Aachen, Eifel-Tourismus. Die Ausstellung wurde verwirklicht in Zusammenarbeit mit Popular Art und der Galerie Mensing.

pp/Agentur ProfiPress

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge