WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
10. Juni 2014

Infotafel erläutert Wehrumbau an der Hammesmühle

Betonwehr durch naturnahe Blocksteinrampe ersetzt

 

MAYEN. Als eine seiner letzten Amtshandlungen konnte der scheidende Erste Kreisbeigeordnete Bernhard Mauel den Umbau der Wehranlage „Hammesmühle“ an der Nette in Mayen als restlos abgeschlossen erklären. Eine Infotafel erläutert, dass die neue, naturnahe Blocksteinrampe eine wichtige ökologische Bedeutung hat. Stein und Tafel wurden gespendet.

„Ziel der Maßnahme ist die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Nette, um Wanderfischen und anderen Wasserorgansimen den freien Zugang zu anderen Gewässerabschnitten zu garantieren“, heißt es auf der Tafel. Mit dem Umbau an der Hammesmühle ist die Arbeit noch nicht zu Ende: Bis Ende 2015 soll die Nette von Quelle bis zur Mündung durchgängig sein.

Die Wehranlage war für den größten Teil der Gewässerfauna nicht zu überwinden und verhinderte somit deren natürlichen Austausch. Bei den Bau- und Planungskosten blieb man mit 82.000 Euro sogar etwas unter den veranschlagten Kosten.

 

Bild:

Die Natursteinwerke von Peter Engels (l.) spendeten den Stein, Pascal Schumacher (2.v.l.) und Michael Brück (r.). vom Büro Brück & Sachsler spendeten die Infotafel. Darüber freuten sich Erster Kreisbeigeordneter Bernhard Mauel, Referatsleiterin Tanja Stromberg und Meta-Wolf-Binder

 

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge