WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
6. Juni 2014

Jetzt bewerben – Volksbank RheinAhrEifel gibt Startschuss für siebten „Zukunftspreis Heimat“

Am 1. Juni 2014 startete die Ausschreibungsfrist für den „Zukunftspreis Heimat“ der Volksbank RheinAhrEifel. Zum siebten Mal in Folge honoriert die Regionalbank gute Ideen, die die Region rund um Rhein, Ahr und Eifel attraktiver machen.

„Wir suchen nach Projekten, die nachhaltig eine Lücke füllen, regionale Strukturen stärken und erfolgreich dem Gemeinwohl unserer Heimat RheinAhrEifel zugute kommen, ganz im Sinne der genossenschaftlichen Philosophie der „Hilfe zur Selbsthilfe“. Denn wir alle sind Mitgestalter unseres Lebens- und Wirtschaftsraumes. Und nur gemeinsam sind wir stark und erfolgreich“, motiviert der Vorstandsvorsitzende Elmar Schmitz die Bürgerinnen und Bürger, sich kreativ am Ideen- und Innovationswettbewerb zu beteiligen.

Neu sind in diesem Jahr die leicht veränderten Wettbewerbsregeln: Neben den Preisgeldern für den Erst-, Zweit- und Drittplatzierten erhalten auch die Plätze vier bis zehn jeweils 500 Euro. Dafür entfällt die Gutschrift von 250 Euro für alle Teilnehmer. Die Jury behält sich vor, auch Sachpreise für besonders gelungene Beiträge zu vergeben.

Damit gehört der Zukunftspreis mit einem Preisgeld von insgesamt 23.500 Euro zu den höchstdotierten Preisen für regionales Engagement. Die Ausschreibungsfrist endet am 30. September 2014. Sowohl Einzelpersonen, Schulklassen, Vereine, Initiativen, Gemeinden, gesellschaftliche Vereinigungen als auch mittelständische Unternehmen aus der Region RheinAhrEifel können sich mit ihrem ganz persönlichen Wettbewerbsbeitrag um das attraktive Preisgeld bewerben:

1. Preis                   15.000 Euro

2. Preis                   3.000 Euro

3. Preis                   2.000 Euro

4. – 10. Preis              500 Euro.

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass das eingereichte Projekt zur Verbesserung der Infrastruktur und Lebensqualität für die Menschen und Unternehmen in unserer Heimat beiträgt. Die Konzepte können die unterschiedlichsten Themenbereiche wie Soziales, Wirtschaftsbelebung, Kultur, Sport, Jugendarbeit sowie Dorferneuerung und -verschönerung besetzen. Jeder innovative Einfall ist herzlich willkommen.

Das Ideenpotenzial in der Region ist groß, das zeigte die große Resonanz im letzten Jahr eindrucksvoll: 2013 gingen insgesamt 117 Bewerbungen ein.

Ab sofort nimmt die Volksbank RheinAhrEifel die schriftlich einzureichenden Beiträge entgegen. Weitere Informationen können folgender Internetseite entnommen werden:

https://www.voba-rheinahreifel.de/zukunftspreis.

Dort können auch die Teilnehmerunterlagen heruntergeladen werden.

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge