WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
14. Mai 2014

Reiseexperten zu Gast im GesundLand Vulkaneifel

In Zusammenarbeit mit FIT Reisen, dem führenden Reiseveranstalter im Bereich Wellness, Prävention und Kuren im deutschen Reisemarkt, hat das GesundLand Vulkaneifel Ende April zu einem Informationswochenende für Reisebüroexpedienten eingeladen.

Ziel war es, die erstmalig im FIT Reisen-Katalog (Auflage 300.000 Exemplare) präsentierten GesundLand-Gastgeber Hotel Molitors Mühle in Eisenschmitt-Eichelhütte sowie Hotel Panorama und Sporthotel & Resort Grafenwald in Daun, alle Mitglied in der Genossenschaft im GesundLand Vulkaneifel, kennenzulernen und die einzigartige, vom Vulkanismus geprägte, therapeutische Landschaft bewusst zu erleben.

Das Programm umfasste neben einer ausführlichen Besichtigung der drei Hotels, in denen die Expedienten von den Inhabern bzw. der Direktion sehr herzlich begrüßt und auch exquisit bewirtet wurden, nicht alltägliche Erlebnisse, die das besondere Profil des GesundLand Vulkaneifel ausmachen.

So lud Stefanie Schenk, ausgebildete Entspannungscoach, frühmorgens um 6:30 Uhr am Weinfelder Maar in einer nahezu unglaublichen und sehr beeindruckenden Stille zu einer „Reise zu mir – Ich mache mich auf den Weg“ ein und setzte mit erfrischenden Übungen aus Qigong und Kinesiologie besondere Akzente. Irene Sartoris, Museumsleiterin des Vulkanhauses Strohn, vermittelte mit einer Führung durch das Museum und zur Lavabombe sehr eindrucksvoll die vom Vulkanismus ausgehende Faszination.

Ein weiteres Highlight erlebten die Reiseexperten im Zisterzienserkloster Himmerod. Gerda Pesch erzählte anschaulich und spannend die bewegte Geschichte des Klosters im Salmtal, führte die Gruppe durch die Klosterkirche und gewährte sogar einen Blick in den eigentlich unzugänglichen Kreuzgang, der bei allen ein Gänsehautgefühl auslöste. Den Schlusspunkt des erlebnisreichen Tages setzte Dr. Werner Kuhn, Vorsitzender des Kneippvereins Manderscheid e.V., mit einer interessanten Führung vom Kloster Himmerod auf dem Themenweg „Schöpfung bewahren“ zum Hotel Molitors Mühle. Unterwegs gelang es ihm mit mentalen Übungen die ursprüngliche Lebenskraft der therapeutischen Landschaft der Vulkaneifel spür- und wahrnehmbar werden zu lassen.

Am nächsten Tag erwartete die Reisebüro-Inhaber und -Mitarbeiter in Bad Bertrich bei einer herzlichen Begrüßung und Vorstellung des Kurortes ein ganz besonderer Cocktail: gemixt aus frischem Glaubersalzwasser direkt aus der Quelle mit Limetten, Zitronensirup und Rohrzucker – quasi ein gesunder Caipirinha.

Bei der anschließenden Führung durch den Landschaftstherapeutischen Park Römerkessel mit Frau Anita Otten konnte die Gruppe nochmals die Besonderheiten der therapeutischen Landschaft des GesundLand Vulkaneifel erfahren und schöpfte Kraft für den letzten, entspannenden Programmpunkt: den Besuch der 32°C warmen Vulkaneifel Therme in Bad Bertrich.

Glücklich und mit vielen neuen Eindrücken fuhren die neuen Vulkaneifel-Fans nach Hause: „Das waren besondere, sehr intensive und interessante Tage hier im GesundLand Vulkaneifel, ein echter Geheimtipp“, so Carolin Crix, Leiterin Produktmanagement von FIT Reisen stellvertretend für die gesamte Gruppe.

FAM-Trip

Bildunterschrift: Die TeilnehmerInnen der Informationsreise vor der Lavabombe in Strohn mit Thomas Räthlein 1. v. rechts und Angelika Krupp 3. v. links

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge