WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
22. April 2014

Neuer Tourist-Info-Punkt im Feriendorf Resort Eifeler Tor

Auf Initiative der Stadt Heimbach wurde im Feriendorf mit Unterstützung der Rureifel-Kommunen Hürtgenwald, Kreuzau und Nideggen und des Nationalparkforstamtes ein neuer Tourist-Info-Punkt eingerichtet. Er ist als touristische Anlaufstelle von besonderer Bedeutung und soll es ermöglichen, die Feriengäste vor Ort umfassend über die vielfältigen Freizeitangebote in der gesamten Region beraten und informieren zu können. Als Betreiber des Info-Punktes konnte der Rureifel-Tourismus e.V. gewonnen werden. So wird den Gästen zuverlässiges und qualifiziertes Personal mit niederländischen Sprachkenntnissen an durchschnittlich 6 Stunden kalendertäglich zur Verfügung stehen.

Bürgermeister Bert Züll: „Das Feriendorf wird Heimbach und die Region nachhaltig beleben. Von der einzigartigen Natur und der wunderschönen Landschaft werden viele neue Gäste fasziniert sein. Zusätzliche Übernachtungsgäste stärken die regionale Wertschöpfung in Gastronomie, Handel und Freizeiteinrichtungen in den Kommunen rund um den Nationalpark und in der EUREGIO. Die Einrichtung einer touristischen Informationsstelle mitten im Resort halte ich daher für sehr wichtig.“

Auch die Nationalparkverwaltung Eifel unterstützt die neue Tourist-Info am Rande des Großschutzgebietes und hat dort ein Nationalpark-Filmmodul eingerichtet. „Mit unseren Nationalparkinformationen und – filmen – auch in niederländischer Sprache – wollen wir die Gäste des Resorts sowohl über die einmalige Natur und die Angebote im Nationalpark informieren wie auch über die wichtigen Regeln des Großschutzgebietes“, so Michael Lammertz von der Nationalparkverwaltung. Den Gästen bieten sich vielfältige auch fußläufige Möglichkeiten, den Nationalpark Eifel hautnah zu erleben, etwa auf verschiedenen Wander- und Radwanderwegen, im Naturerlebnisraum für Alle „Wilder Kermeter“, bei regelmäßigen Rangertouren und exklusiven Exkursionen mit Nationalpark-Waldführern in niederländischer Sprache.

„Die Betreiber des Feriendorfes können sicher sein, dass ihre Gäste im neuen Tourist-Info-Punkt zuverlässig und professionell betreut werden“ freute sich Bürgermeister Züll am Eröffnungstag am 12. April 204.

Gemeinsame Pressemitteilung Stadt Heimbach und Nationalparkforstamt Eifel im Landesbetrieb Wald und Holz NRW

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge