WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
Bildrechte: Regionalmarke EIFEL GmbH
14. April 2014

Regionalmarke EIFEL wieder einmal der Zeit voraus

Seminar zur Rückverfolgbarkeit für EIFEL Fleisch u. Wurst Betriebe

Bei den Produkten, die das Logo der Regionalmarke EIFEL tragen, geht es um Herkunft, Qualität und Transparenz. Alle EIFEL Produzenten werden hinsichtlich fest vorgegebener Kriterien regelmäßig durch neutrale Institute kontrolliert. Es ist wichtig, immer auf dem neuesten Stand zu sein, damit sich die Regionalmarke EIFEL weiterhin positiv entwickelt. So gibt es auch gesetzliche Neuerungen bzgl. der Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln – insbesondere von Fleisch- und Wurstwaren. Hierzu steht die Regionalmarke EIFEL GmbH im engen Kontakt zur Firma OrgaInvent aus Bonn. OrgaInvent ist das führende Dienstleistungsunternehmen für die Entwicklung und das Management von Standards an der Schnittstelle zwischen Agrarwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung bzw. -handel.

Aktuell wurden die EIFEL Fleisch- und Wurst Betriebe exklusiv durch Andreas Schmadel von OrgaInvent hinsichtlich der Etikettierung und Rückverfolgbarkeit von Rind, Schwein und Lamm geschult. Im Hinblick auf eine neue EU Verordnung, die ab 2015 in Kraft tritt, ist die Regionalmarke EIFEL somit gut vorbereitet. „Die Regionalmarke EIFEL ist auf einem guten Weg“, so Schmadel. Echte und gelebte Regionalität werde zukünftig immer wichtiger. Daher seien handfeste Kriterien und Kontrollen unumgänglich. Auch wenn dies für die betroffenen Unternehmen einen Mehraufwand bedeute.

Bei der Regionalmarke EIFEL wird dies bereits seit Jahren praktiziert. Das Seminar bestätigte nochmals allen Teilnehmern die Glaubwürdigkeit der Regionalmarke EIFEL und motivierte, am eingeschlagenen Weg festzuhalten.

Herkunft, Qualität und Transparenz aus der Eifel – zu erkennen am Logo der Regionalmarke EIFEL. Wir sind Zukunft.

weitere Infos


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge