WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
28. März 2014

Elektro-Mobil in der Eifel. Willkommensfest für das Eicherscheider Dorfauto am 05. April.

StädteRegion Aachen. „Neue Energie für ein starkes Miteinander“ ist in Eicherscheid kein theoretisches Motto, sondern Ausdruck einer aktiven Dorfgemeinschaft. „Deshalb existieren hier die besten Voraussetzungen für das am 05. April startende Dorfauto“, betont Städteregionsrat Helmut Etschenberg.Er hat sich jetzt persönlich mit Bürgermeister Karl-Heinz Hermanns vor Ort von dem E-Mobil und den Vorbereitungen für das große Dorffest überzeugt.

„Wer wissen will, wie und wann das Dorfauto gebucht werden kann oder wer die Gelegenheit zu einer ersten Probefahrt nutzen möchte, ist am 05. April ab 10.00 Uhr im Rahmen eines Willkommensfestes am örtlichen Konsum herzlich eingeladen“, so Ortsvorsteher Günter Scheidt. Für das leibliche Wohl sorgt die Eicherscheider Dorfgemeinschaft. „Das Dorfauto ist ein weiss-grüner Mitsubishi mit Elektroantrieb, den wir den Bürgern von Eicherscheid zur gemeinschaftlichen Nutzung für sechs Monate zur Verfügung stellen“ so Udo Müllenberg von der EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH. Das Dorfauto wird unterstützt durch die StädteRegion Aachen und ist Teil der LEADER-Initiative „E-ifel mobil“.

Die Potenziale im Dorf und der starke Zusammenhalt in Eicherscheid sollen auch in einem weiteren Projekt gestärkt werden, berichtet Ruth Roelen von der StädteRegion Aachen. Unter dem Motto „WIR in Eicherscheid“ wird es künftig eine virtuelle Gelegenheit zum Vernetzen, Klönen, Tauschen, gemeinsamen Handeln und vielem mehr geben. Das Ganze nennt sich „Dorfplatz“ und ist eine leicht bedienbare Internetplattform, auf der man einen Babysitter, eine Mitfahrgelegenheit, die Hilfe für die Gartenarbeit oder die täglichen Dinge des dörflichen Miteinanders organisieren kann. Auch für dieses Projekt wird der offizielle Startschuss am 05. April gegeben.

Kontakt: Ruth Roelen, Tel:+49(241)51982528, Ruth.Roelen@staedteregion-aachen.de

Kategorien:
Energie · Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge