WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
21. Februar 2014

Jetzt anmelden zum Dorfwettbewerb

Kreis Düren: Großes Interesse an Auftaktveranstaltung zur nächsten Runde im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ – Anmeldungen möglich bis Freitag, 16. Mai

Eifel/ Kreis Düren – Was können und müssen wir tun, damit unser Dorf auf lange Sicht attraktiv bleibt? Nicht peu à peu ausblutet und verödet, weil immer mehr Menschen in die Städte abwandern, wo die Versorgung besser ist. Fragen wie diese sind gerade in einer eher struktuschweachen Region wie der Eifel von immense Bedeuting. Auch im ländlich geprägten Kreis Düren beschäftigt das Thema offensichtlich immer mehr Menschen.

Die Auftaktveranstaltung der neuen Runde des Wettbewerbs “Unser Dorf hat Zukunft” im Kreis Düren dokumentierte dies: Sie war bestens besucht. In der Aula der Landwirtschaftsschule in Düren waren kaum Plätze frei. Während die Diaschau im Hintergrund Impressionen der letzten Wettbewerbsrunden zeigte, stimmten Hausherr Ewald Adams, Leiter der Kreisstelle Aachen, Düren, Euskirchen der Landwirtschaftskammer NRW, und Kreis-Dezernent Hans Martin Steins die Gäste auf die Herausforderungen ein. Von Überalterung, Einwohnerschwund, Leerständen und wegbrechender Nahversorgung war einerseits die Rede. Andererseits von Eigeninitiative, Selbstbestimmung, Leitbildern sowie Unterstützung und Begleitung im Rahmen des Dorfwettbewerbs. “Der Wettbewerb ist ein Motor für ehrenamtliches Engagement – machen Sie mit!”, lautete ihr Appell.

Volles Haus: Die Auftaktveranstaltung des Wettbewerbs “Unser Dorf hat Zukunft” auf Ebene des Kreises Düren war bestens besucht. Foto: Kreis Düren/pp/Agentur ProfiPress

Volles Haus: Die Auftaktveranstaltung des Wettbewerbs “Unser Dorf hat Zukunft” auf Ebene des Kreises Düren war bestens besucht. Foto: Kreis Düren/pp/Agentur ProfiPress

Wie Selbsthilfe aussehen und was sie bewirken kann, schilderte Uli Wildschütz vom Aachener Architekturbüro Raumplan in seinem Rückblick. In moderierten Dorfwerkstätten hatten sich aktive Gemeinschaften vorgetastet – von der Kritik über Wunschvorstellungen hin zu konkreten Projekten, die nötig und möglich sind. Dabei, so der Experte, habe sich jedes Dorf seine eigene Perspektive erarbeitet.

In diesem Jahr startet der über 50 Jahre alte Wettbewerb wieder auf Kreisebene. Seine Herkunft (“Unser Dorf soll schöner werden”) streift er dabei weiter ab. Der Wert der Grüngestaltung wurde herabgestuft. Dafür nimmt die Jury diesmal die beiden Kriterien Leitbild und Entwicklungskonzepte sowie Daseinsvorsorge und wirtschaftliche Entwicklung stärker in den Blick, berichtete Margarete Lersch, Raumplanerin des Amtes für Kreisentwicklung und –straßen. Zudem stehen Soziales und kulturelles Leben sowie Baugestaltung und Entwicklung als Schwerpunkte 4 und 5 auf dem Bewertungsbogen der Kommission. Worauf die zehn Jurymitglieder bei ihren Ortsbesuchen vor den Sommerferien konkret achten werden, wurde offengelegt. Denn wer weiß, was erwartet wird, kann sich gezielt vorbereiten. Zum einen, um das begehrte Edelmetall einzuheimsen, vor allem aber, um dörfliche Zukunft zu schaffen.

So sieht der Fahrplan für den Kreiswettbewerb aus: Bis Freitag, 16. Mai, können sich Dörfer aus dem Kreis Düren anmelden, spätestens 14 Tage danach müssen alle Unterlagen im Kreishaus vorliegen. Die Jury wird die Kandidaten dann vom 16. Juni bis zum 4. Juli nacheinander besuchen und intensiv begutachten. 90 Minuten dauert jede Visite.

Das Ergebnis des Kreiswettbewerbs wird im Rahmen einer Abschlussfeier am 4. September  in der Langerweher Festhalle bekannt gegeben. Die besten Golddörfer qualifizieren sich für die Konkurrenz auf Landesebene, die 2015 stattfindet. Mit dem Wettbewerb auf Bundesebene endet die neue Runde 2016.

Fragen zum Wettbewerb im Kreis Düren beantwortet Margarete Lersch (Telefon 02421/22-2704 oder m.lersch@kreis-dueren.de). Weitere Infos gibt es unter www.dorfwettbewerb.de.

pp/Agentur ProfiPress

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge