WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
8. Februar 2014

Neue Strukturen im GesundLand Vulkaneifel

Die interkommunale Kooperation zwischen den Verbandsgemeinden Manderscheid, Daun und Ulmen unter dem Namen GesundLand Vulkaneifel besteht nun schon seit einiger Zeit und hat in den letzten beiden Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Nun wurden konsequenterweise auch die Organisationsstrukturen angepasst.

Mit der Unterzeichnung der Gründungsurkunde der GesundLand Vulkaneifel GmbH am 17.12.2013 wurden die Weichen gestellt für die zukünftige Zusammenarbeit in der Region. Die Verbandsgemeinden Daun, Manderscheid und Ulmen sowie die Touristikagentur Bad Bertrich GmbH haben beschlossen, künftig in touristischen Belangen in einer gemeinsamen Gesellschaft noch enger zusammenzuarbeiten. Zu Geschäftsführern der neuen Tourismusorganisation, die sich noch in Gründung befindet, wurden Katharina Bersch, bislang verantwortlich für die Projektkoordination im GesundLand Vulkaneifel, sowie Rainer Schmitz, der über viele Jahre die Tourist Information Manderscheid geleitet hat, bestellt. Die neue GesundLand Vulkaneifel GmbH i.G. verantwortet die Bereiche Organisation, Standortmanagement, Produkte und Vertrieb, Marketing und PR, Qualitätsmanagement und Qualifizierung sowie die zentrale Steuerung der lokalen Tourist Informationen in Bad Bertrich, Daun, Manderscheid und Ulmen. Im Tourismus können somit noch stärkere Akzente gesetzt und Synergien genutzt werden. Die Tourist Informationen werden ihre Serviceleistungen wie bisher vor Ort für Gäste, Kommunen, Leistungsträger und die einheimische Bevölkerung anbieten.

Die beiden gleichberechtigten Geschäftsführer der GesundLand Vulkaneifel GmbH i.G.setzen auf ihr erfahrenesund motiviertes Team um Bewährtes und Neues umzusetzen, Veranstaltungen und neue Angebote auf die Beine zu stellen und die Region voranzubringen. „Die Weiterentwicklung unserer wunderschönen Region gelingt uns, wenn wir alle mit einer gemeinsamen Zielsetzung zusammenarbeiten – Mitarbeiter, Hoteliers, Gesundheitsanbieter und Dienstleister“, so Katharina Bersch.

Katharina Bersch

Damit ist ein entscheidender Schritt zur organisatorischen Zusammenarbeit in der zentralen Vulkaneifel erfolgt und ein Meilenstein in der Zusammenführung der öffentlichen Tourismusstrukturen gesetzt. Dieser sehr komplexe Prozess, der bereits 2008 mit der Teilnahme der beteiligten Kommunen am Ideenwettbewerb für Heilbäder und Kurorte in Rheinland-Pfalz begonnen hat, kann mit der GesundLand Vulkaneifel GmbH i.G. zu einem zukunftsweisenden Abschluss gebracht werden.

Das Gebiet des GesundLand Vulkaneifel besuchten im Jahr 2012 insgesamt 223.962 Gäste bei 1.027.383 Übernachtungen. „Die neu gegründete GesundLand Vulkaneifel GmbH vertritt also gemeinsam mit den Leistungsträgern aus Hotellerie und Gastronomie, den Kliniken und den Einrichtungen für Kinder- und Jugendtourismus einen sehr bedeutenden Wirtschaftsfaktor in der Eifel“, stellt Rainer Schmitz fest.

 

Rainer Schmitz

 

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge