WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
28. Januar 2014

Neues Touristikportal wirbt um naturinteressierte Gäste

Die Eifel ist eine Mittelgebirgslandschaft von europäischem Format. Über Länder- und Landesgrenzen hinweg haben Tourismusexperten aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Belgien im Rahmen des Regionalprogramms der Europäischen Union (Interreg IV) vielfältige Naturerlebnisprogramme unter der Dachmarke „eifelnaturreisen“ entwickelt. Das  Online-Portal www.eifel-natur-reisen.de wird die Eifel öffentlichkeitswirksam als Top-Naturerlebnisregion positionieren.

Nachhaltigkeit, Exklusivität und Inszenierung der Naturerlebnisse, so lauten die verpflichtenden Qualitätsmerkmale aller Ein- und Mehrtagestouren, die unter dem neuen Markenlogo angeboten werden. Das Informationsangebot des Touristikportals bleibt nicht auf die Vorstellung der einzelnen Naturerlebnisprogramme beschränkt. Es liefert vielmehr eine Fülle von Zusatzinformationen über die unterschiedlichen Naturräume der Eifel, ihre Tier- und Pflanzenwelt. Auch geologische und kulturelle Aspekte bleiben nicht unberücksichtigt. „Unser Ziel war es, naturinteressierten Familien, Gruppen- und Einzelreisenden ein Informationsangebot zu präsentieren, das die ganze Faszination, Attraktivität und Vielschichtigkeit unserer Heimatregion widerspiegelt“, betont Dr. Andreas Schüller, Geschäftsführer des Natur- und Geoparks Vulkaneifel.

Mit insgesamt derzeit 65 Naturerlebnisprogrammen wirbt eifelnaturreisen um die Gunst naturinteressierter Urlaubsgäste. „Natururlauber sind eine sehr anspruchsvolle Zielgruppe, die vor allem das Internet nutzt, um sich ausführlich über ihr Reiseziel zu informieren“, weiß Martina Müller vom Natur- und Geopark Vulkaneifel. Aus diesem Grund waren sich alle Projektteilnehmer schon im Vorfeld einig, dass der Erfolgt von eifelnaturreisen ganz wesentlich von der Qualität des gleichnamigen Online-Portals abhängig sein würde.  Das Ergebnis beeindruckt mit seiner optisch ansprechend präsentierten und übersichtlich strukturierten Informationsfülle. So werden zum Beispiel die Beschreibungen der einzelnen Tier- und Pflanzenarten mit den Detailinformationen zu lokalen Naturschutzgebieten und großräumigen Schutzgebieten wie dem Nationalpark Eifel und den Naturparks Hohes Venn-Eifel und Vulkaneifel verknüpft. Auf diese Weise können Natururlauber ganz gezielt danach suchen, wo seltene Tiere wie der Biber oder seltene Pflanzenarten wie die Narzisse in der Eifel anzutreffen sind. Aber das ist nur eines von vielen Beispielen, an denen man die Komplexität der Informationspräsentation erkennen kann. Nicht unerwähnt bleiben soll auch die liebevoll gestaltete Kinderseite, die mit farbenfrohen Animationen, Mal- und Bastelvorlagen, Stundenplänen und sogar einem Tiermemory zum Selberbasteln auch kleine Naturfreunde begeistern wird.

Mit dem Projekt „eifelnaturreisen“ beginnt ein neues Kapitel der gemeinsamen, grenzüberschreitenden Vermarktung zielgruppenorientierter Naturerlebnisprogramme für die Nationalparkregion Eifel, die Vulkaneifel und das  Hohe Venn. Den Urlaubsgästen fernab des Alltäglichen besonders exklusive Naturerlebnisse im Einklang mit der Natur zu bieten, so lässt sich der ehrgeizige Anspruch der Projektträger zusammenfassen. In dieser Vereinbarkeit von attraktiven Naturerlebnissen und praktiziertem Naturschutz liegt das Besondere des neuen touristischen Konzepts für die Naturerlebnisregion Eifel.

Hier geht es zur Homepage: www.eifel-natur-reisen.de

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge