WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
9. Dezember 2013

Erneuerbare Energien in der Nordeifel erleben

Naturpark präsentiert EnergieTour Eifel

In den letzten Jahren haben sich Anlagen zur Gewinnung von regenerativem Strom durch Sonne, Wind, Wasser und Bioenergie in den ländlichen Regionen weiter verbreitet. Auch in der Eifel gehören sie inzwischen zum Landschaftsbild. Schon heute werden bis zu 50 Prozent des Stromverbrauchs der Eifel in der Region selbst erzeugt. Dabei werden vor allem neue Standorte von Windkraftanlagen intensiv diskutiert.

Unabhängig davon sind Solaranlagen, Windkraftanlagen, Wasserkraftwerke und Bioenergieanlagen aber auch interessante technische Errungenschaften. Durch die Initiative KlimaTour Eifel des Naturparks Nordeifel können jetzt einige Orte der Erneuerbaren Energieerzeugung in der Nordeifel besucht werden.

Ein Höhepunkt, im wahrsten Sinne des Wortes, ist eine Windkraftanlage bei Aachen. Als eine von wenigen Windkraftanlagen in Deutschland bietet sie dem Besucher neben interessanten Informationen eine Aussichtsplattform in 60 Meter Höhe mit einer tollen Fernsicht in die Eifel. In Hürtgenwald kann die Biogasanlage der Gemeinde besucht werden, die Strom und Wärme produziert. In Heimbach liegt mit dem Jugendstilkraftwerk der Vorreiter der Stromerzeugung durch Wasserkraft in Deutschland. Einige Solarkraftwerke und eine Holzhackschnitzelheizung runden die Besuchsmöglichkeiten ab.

Der Naturpark Nordeifel hat jetzt die ersten 10 Besucherstandorte in dem Faltblatt “EnergieTour Eifel” Faltblatt EnergieTour Eifel zusammengefasst. Hier finden Interessenten der erneuerbaren Energieanlagen alle Informationen zum Standort, zur Technik und den Kontaktdaten. Eine Voranmeldung ist bei den meisten Standorten erforderlich.

Die Projektinitiative „KlimaTour Eifel“ wurde im Projektwettbewerb „Erlebnis.NRW – Die besten Ideen für Tourismus und Naturerlebnisse in NRW“ ausgewählt. Die Europäische Union und das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen sowie die StädteRegion Aachen und die Kreise Düren und Euskirchen fördern das Projekt. Projekt „KlimaTour Eifel – Netzwerk Klimaschutz und Tourismus“

Dipl.-Geogr. Nadine Rathofer, Naturpark Nordeifel im Deutsch-Belgischen Naturpark Hohes Venn – Eifel, Bahnhofstraße 16, 53947 Nettersheim, Tel.: +49 (0) 2486 911117, Fax: +49 (0) 2486 911116, E-Mail: rathofer@naturpark-eifel.de, www.klimatour-eifel.de, www.naturpark-eifel.de.

Kategorien:
Energie

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge